Top 5 Viren

RIS PDF Drucken
Geschrieben von Heiko Heinrich   
Mittwoch, 13. Juni 2007

Ist die Abkürzung für Remote Installation Service.

RIS kann optional auf einem Windows 2000 oder einem WIndows 2003 Server installiert werden. Es bietet eine Art der Softwareverteilung, die sich auf die Installation von Betriebssystemen auf Computern in einem Netzwerk beschränkt. Anwendungsprogramme werden beim erstmaligen Hochfahren des Systems über Active Directory nachinstalliert.

Auf einem RIS - Server können mehrere Abbilder von Betriebssystemen erstellt werden. Die Abbilder werden direkt durch Einlesen der Original CDs auf dem Server erzeugt.

RIS kann verwendet werden, um die Erstinstallation des Betriebssystems vorzunehmen oder eine bestehende Installation zu überschreiben. Mit dieser Technologie können keine zusätzlichen Betriebssystemkomponenten, wie optionale Dienste zu einem bestehenden System hinzugefügt werden. Es wird häufig eingesetzt, um eine standardisierte Grundinstallation auf mehreren Computern zu gewährleisten. Grundvoraussetzungen für den Einsatz sind ein konfiguriertes Active Directory und die Installation des Betriebssystems auf Laufwerk C:.

Mit RIS kann kein anderes Laufwerk zur Installation ausgewählt werden.

 

 
< zurück   weiter >